Diversity and Inclusion
Wir sehen unseren strategischen Fokus auf Diversität und Inklusion (D&I) als entscheidend für unseren langfristigen Erfolg. Diversität bedeutet: Wir haben Mitarbeiter, die unterschiedlichste Erfahrungen, Perspektiven und Ansätze in ihre Arbeit einbringen. So können wir Patienten und Kunden kreative und effektive Lösungen anbieten und gleichzeitig die besten Talente für uns gewinnen. Wir leben Diversität und Inklusion in Bezug auf Nationalität, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, sexuelle Orientierung und Religion – bei allem, was wir tun. Mehr dazu sehen Sie in diesem Video:
Strategische Ausrichtung und Verantwortlichkeit
Diversity and Inclusion (D&I) spielt eine aktive Rolle, wenn es um Themen wie „Talentvielfalt“, „inklusive Unternehmenskultur“ sowie „Marketing für unterversorgte Patienten“ geht. Der globale D&I Council bringt die wirtschaftliche Bedeutung von Diversität zur Sprache und treibt unsere Führungskräfte-, Rekrutierungs-, Trainings- und Diversitätsprogramme voran.
Um auf die Impulse des globalen D&I Council aufzubauen, haben viele Länder ein eigenes D&I-Netzwerk geschaffen, so auch Österreich. Hier setzt ein lokaler D&I Council vor Ort mit Unterstützung des Country Managements eigene Aktivitäten um und stellt sicher, dass sie Mitarbeitern wie Patienten zugutekommen.
Inklusion – unternehmerische Priorität und persönliche Verantwortung
Als ein führender Medikamentenhersteller fördern wir ein inklusives und leistungsorientiertes Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt wertgeschätzt wird. Wir suchen deshalb Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen und Biographien. Vielfältige Talente zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden, verschafft uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Damit Vielfalt funktioniert und wir als Unternehmen davon profitieren können, brauchen wir jeden einzelnen Mitarbeiter. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, sich gegenseitig zu unterstützen und einander mit Respekt zu begegnen – unabhängig von Position, Aufgabe, Person und Alter. Nur so können wir ein inklusives Arbeitsumfeld für alle unsere Mitarbeiter schaffen. Um dies zu unterstützen, haben wir unter anderem das Inclusive Leadership-Training entwickelt. Dieses befasst sich mit inklusiver Führung beim Aufbau und Erhalt unserer leistungsorientierten Unternehmenskultur.
Förderung der Geschäftsergebnisse durch Nutzung der Vielfalt im Markt
Indem wir darin investieren, unsere Patientengruppen und deren vielfältige Bedürfnisse zu verstehen, können wir unsere Mission erreichen, Patienten in aller Welt den Zugang zu hochwertigen und zugleich kostengünstigen Medikamenten zu erleichtern. Dafür entwickeln wir D&I-Marketing-Schwerpunktprogramme für Patientengruppen, die wir mit klassischen Mitteln nicht erfassen würden. So bieten wir spezifische D&I-Marketingprogramme in Österreich, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Ägypten, Deutschland, Indien, Italien, Russland, Slowenien, Südafrika, der Türkei und den USA an.
Wir haben das Wissen, die Fähigkeiten und die weltweite Präsenz, um erfolgreich zu sein. Im Fokus steht eine Unternehmenskultur, die auf einem möglichst breiten Spektrum an Ideen, Erfahrungen und Perspektiven aufbaut. Wenn wir nach vorne blicken, ist dies eine Unternehmenskultur, die Vielfalt in allen Facetten wertschätzt und jeden einzelnen Mitarbeiter befähigt, Entscheidungen zu treffen. Dieses gemeinsame Engagement macht uns so gut wie nur möglich.